Laden...

Heiligenstädter Str. 20
37327 Leinefelde-Worbis

Keine gesetzlichen Gebühren

Für den Bereich der außergerichtlichen Beratung sind seit dem 1. Juli 2006 keine gesetzlichen Gebühren mehr vorgesehen. Stattdessen legte der Gesetzgeber in § 34 RVG fest, dass für die außergerichtliche Beratung, für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens und für die Tätigkeit als Mediator die Rechtsanwältin bzw. der Rechtsanwalt auf eine Gebührenvereinbarung hinwirken soll.

Gebührenvereinbarungen

Wir wirken – wie gesetzlich vorgesehen – in aller Regel auf den Abschluss einer Gebührenvereinbarung hin. Hier wird in den meisten Fällen Bezug genommen auf den sog. Gegenstandswert der Tätigkeit. In geeigneten Fällen wird aber auch der Abschluss einer Pauschalhonorarvereinbarung favorisiert.

Wird keine Vereinbarung getroffen, erhält der Anwalt Gebühren nach den Vorschriften des Bürgerlichen Rechts. Ist der Mandant Verbraucher, erhält der Anwalt für diese Beratung oder für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens eine Gebühr in Höhe von jeweils höchstens 250 Euro sowie für das Erstberatungsgespräch eine Gebühr in Höhe von höchstens 190 Euro zuzügl. MwSt., mithin 226,10 € brutto.

Formvorschriften

Zu beachten ist, dass die Formvorschriften nach § 3a Abs. 1 Satz 4 RVG für alle Gebührenvereinbarungen nach § 34 RVG nur eingeschränkt gelten.

Quelle: Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK)

Danuta EisenhardtRechtsanwältin